Wilhelmshaven: Fast 50 Menschen bei Tauffest in der Nordsee getauft
Evangelische Kirchengemeinden in Wilhelmshaven haben am Sonnabend zum achten Mal ein großes Tauffest mit Nordseewasser am Südstrand gefeiert. Bei auflaufendem Hochwasser
tauften dabei vier Pastorinnen und vier Pastoren insgesamt 49 Menschen an der Wasserkante oder im knietiefen Wasser, sagte Pastor Stefan Stalling dem Evangelischen Pressedienst (epd). Vom Säugling über Jugendliche bis zu Erwachsenen lag ihr Alter zwischen 0 und 61 Jahren.
„Besonders war, dass sich ein Onkel eines Täuflings spontan auch hat taufen lassen“, sagte Stalling. Der Mann sei schon länger mit dem Gedanken auf dem Weg gewesen und habe sich von der schönen Gelegenheit anregen lassen. „Der war so ergriffen.“
Nach Schätzungen des Pastors waren zu dem Fest 600 bis 700 Menschen bei bestem Wetter in „Gottes schönste Kirche“ an den Strand gekommen. Beteiligt waren die evangelischen Kirchengemeinden der Banter Kirche, der Havenkirche und der Neuender Kirche. Wer mochte, konnte im tieferen Wasser für die Taufe auch mit dem ganzen Körper untergetaucht werden.