Die Sommerhitze macht auch Vögeln und Insekten zu schaffen. Naturschützer rufen dazu auf, ihnen Wasser anzubieten. Wie eine sichere Tränke im Garten oder auf dem Balkon aussehen sollte.
Viel trinken – das gilt bei Hitze nicht nur für Menschen, sondern auch für Tiere. Der Naturschutzbund Niedersachsen ruft dazu auf, Wasser für Vögel, Igel, Insekten und andere Gartenbewohner bereitzustellen. Garten- und Balkonbesitzer könnten neben Tränken und Vogelbädern zum Beispiel flache Gefäße wie Suppenteller oder Keramikuntersetzer mit Wasser füllen. Auch Flachwasserzonen in Gartenteichen seien eine große Hilfe. Wichtig sei, die Tränken täglich gründlich ohne chemische Mittel zu reinigen und mit frischem Wasser zu befüllen. So würden wenig Keime verbreitet.
Wer Vögeln eine Freude machen und ihnen eine Badestelle ermöglichen will, sollte einen Stein in die Mitte der Schale legen. Das macht den Ausstieg aus dem kleinen Pool für die Piepmätze leichter.
Auch Insekten brauchen an heißen Tagen zusätzlich Wasser, weil sie sich sonst über Blütennektar mit Flüssigkeit versorgen. Bei Trockenheit enthalten die Pflanzen aber weniger Wasser. “Insekten ertrinken oft bei dem Versuch Flüssigkeit an Wasserstellen aufzunehmen”, erklärte ein Naturschutz-Experte. Dagegen hilft, die Wasserstelle nicht zu hoch zu füllen und mit Naturmaterialien wie Steinen, Zweigen und Moos zu bestücken – als Lande- und Starthilfen. Die Insektentränke sollte an einem sonnigen und windstillen Platz in der Nähe von Pflanzen aufgestellt werden.