Wie ein Telefonat einem 81-Jährigem vermutlich das Leben rettete

Mitten im Telefonat mit seiner Krankenkasse bricht ein Rentner aus Cuxhaven zusammen. Die Mitarbeiterin der Kasse reagiert genau richtig und gibt den Rettungskräften einen entscheidenden Hinweis.

Dank seines Telefonats mit der Krankenkasse ist ein Senior aus Cuxhaven (Niedersachsen) gerettet worden (Symbolbild)
Dank seines Telefonats mit der Krankenkasse ist ein Senior aus Cuxhaven (Niedersachsen) gerettet worden (Symbolbild)Imago

Das Telefonat mit der Mitarbeiterin einer Krankenkasse hat einem 81-Jährigen in Cuxhaven (Niedersachsen) nach Einschätzung der Polizei vermutlich das Leben gerettet. Die 21-jährige Kassenmitarbeiterin habe sich bei der Polizei gemeldet und angegeben, sie habe soeben ein Gespräch mit dem älteren Herrn geführt, der am Telefon wegen eines medizinischen Notfalls zusammengebrochen sei, teilte die Polizei in Cuxhaven mit. Die Frau habe das Gespräch aber gehalten, um die Einsatzkräfte laufend mit Informationen zu versorgen.

Als die Helfer an der Adresse des Mannes in einem Mehrparteienhaus ankamen, war nicht klar, in welcher Wohnung sich der Betroffene aufhielt. Auch die Nachbarn konnten nach Angaben der Polizei nicht weiterhelfen: „Die Beamten und Kräfte der Feuerwehr klopften und klingelten daraufhin lautstark an sämtlichen Wohnungstüren.“ Das wiederum habe die Kassenmitarbeiterin am Telefon gehört und habe die Einsatzkräfte so zur richtigen Tür lotsen können.

In Klinik gebracht

Der Vorfall endete mit einem Happy End: Die Feuerwehr öffnete die Tür zu der Wohnung, in der der 81-Jährige liegend gefunden wurde. Er war gestürzt, hatte gesundheitliche Probleme und wurde in ein Krankenhaus gebracht. „Hätte die Anruferin nicht das Telefonat gehalten und die Rettungskräfte entsprechend eingewiesen, wäre der Senior eventuell nicht gefunden worden, was schlimme Folgen für den Mann hätte haben können“, bilanzierte ein Polizeisprecher.