Wettbewerb “Unbezahlbar und freiwillig” sucht Teilnehmer

Gemeinsam mit den Sparkassen in Niedersachsen und den VGH Versicherungen lobt die rot-grüne Landesregierung auch in diesem Jahr wieder den „Niedersachsenpreis für Bürgerengagement – Unbezahlbar und freiwillig“ aus. Engagierte Bürgerinnen und Bürger können sich noch bis zum 31. Juli beteiligen, wie die Staatskanzlei am Donnerstag mitteilte. Vergeben werden insgesamt zehn Preise im Gesamtwert von 40.000 Euro. Der NDR lobt zusätzlich einen mit 4.000 Euro dotierten Preis aus, dessen Träger vom Publikum des Senders ermittelt wird.

Bewerben können sich den Angaben zufolge Einzelpersonen, Vereine, Initiativen oder Selbsthilfegruppen, die sich in ihrer Freizeit für das Gemeinwohl in den Bereichen Kultur, Sport, Umwelt, Kirche beziehungsweise religiöse Gemeinschaften oder Soziales engagieren. Es ist auch möglich, dass Dritte ehrenamtlich Engagierte für den Preis vorschlagen. Eine Jury mit Vertreterinnen und Vertretern niedersächsischer Institutionen wird die Preisträgerinnen und Preisträger dann auswählen.

Bewerberinnen und Bewerber oder vorschlagende Dritte können ihre Unterlagen per Mail an Christiane.Lamarre@stk.niedersachsen.de oder postalisch an die Niedersächsische Staatskanzlei, „Unbezahlbar und freiwillig“, Planckstraße 2, 30169 Hannover, senden.