Wenn Menschen von innen leuchten

Über drei besondere Studenten schreibt Stefanie Schulten. Sie ist Studierendenpastorin in Rostock.

„Als er aber auf dem Wege war und in die Nähe von Damaskus kam, umleuchtete ihn plötzlich
ein Licht vom Himmel; und er fiel auf die Erde und hörte eine Stimme, die sprach zu ihm: Saul, Saul, was verfolgst du mich?“ aus der Apostelgeschichte 9, 1-9

Ein letztes Mal vor der Sommerpause sehe ich sie beim Gottesdienst zum Semesterabschluss. Abgekämpft vom Lernen und von Prüfungen und gleichzeitig strahlend, weil die Entscheidungen für das nächste Semester getroffen sind: Lisa, die Ärztin werden will und die nun für drei Monate ins Hospiz von Mutter Theresa nach Kalkutta geht, um für Menschen im Sterben da zu sein – weil Medizin für sie mehr als Hochleistungstechnologie und Leben retten mit hohem Einsatz ist.
Kirsten, die sich schon längst als Mann fühlt und auch so kleidet – was in ihrem Umfeld immer mal wieder zu Irritationen führt, und die neben ihrem Studium „Geschichte und Religion im Kontext“ ihren Weg zum Transgender-Mann Schritt um Schritt verfolgt. Als ich ihren klaren offenen Blick sehe, erinnere ich die vielen Gespräche, die wir geführt haben und in denen sie ihre Fragen und Unsicherheiten immer wieder ins Licht des christlichen Glaubens gestellt hat.
Und da ist Lukas, der auf seine leise Art durch sein Leben geht und nach dem Bachelorabschluss nach Göttingen zum Magisterstudium wechselt, der vor drei Monaten mit 22 Jahren ein sehr junger Vater geworden ist und mutig für seine kleine Familie Verantwortung übernimmt.
Sie alle leuchten von innen und sind umstrahlt mit Licht, wenn sie erzählen, wohin der nächste Lebensabschnitt sie trägt und welchen Aufgaben sie folgen.
Berufung kann sich also auch weniger machtvoll und gewaltsam ereignen und in einem zarteren Licht aufscheinen, als Paulus es erfahren hat, dessen Lebenskonzept durch die Begegnung mit Christus so erschüttert wird, dass er drei Tage wie geblendet ist und nichts mehr sehen kann.
Berufung kann sich genauso in den persönlichen Lebensentscheidungen zeigen, die Menschen treffen. Und wenn sie dann von innen leuchten, könnte es die Resonanz des Himmelslichtes sein, das sie umstrahlt.
Unsere Autorin
Stefanie Schulten
ist Studierendenpastorin in Rostock.
Zum Predigttext des folgenden Sonntags schreiben an dieser Stelle wechselnde Autoren. Einen neuen Text veröffentlichen wir jeden Mittwoch.