Wenn Josef über das Schaf stolpert

Heiligabend geht ein besonderes Video online: die Weihnachtsgeschichte, gespielt von Kindern mit und ohne Beeinträchtigungen aus der Region Osnabrück.

Kinder mit und ohne Beeinträchtigung spielen das Krippenspiel gemeinsam
Kinder mit und ohne Beeinträchtigung spielen das Krippenspiel gemeinsamBrigitte Neuhaus

Osnabrück. Buntes Treiben herrscht an einem Sonnabendmorgen im Advent in der Osnabrücker Matthäuskirche. Die 16-jährige Janina trägt ein leuchtend rotes Kleid und strahlt über das ganze Gesicht. Janina spielt die Liebe in dem inklusiven Krippenspiel von und für Menschen mit Beeinträchtigung. Denn darum geht es in dem knapp 30-minütigen Gottesdienst: Weihnachten kommt mit der Geburt von Jesus Gottes Liebe in die Welt. Und Weihnachten wird dieses Krippenspiel im Netz zu sehen sein.

Und deshalb strahlt Janina. Sie lebt seit Geburt mit dem Down-Syndrom, so wie Leonard, der den Kaiser Augustus gibt. Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung stellen Szenen der Weihnachtsgeschichte pantomimisch nach, dazu wird die Geschichte in leichter Sprache von einer Gebärdendolmetscherin übersetzt.

50 Stunden Arbeit

„Es geht uns um eine Risikogruppe. Menschen mit Beeinträchtigungen, in Wohnheimen und Einrichtungen werden vermutlich in diesem Jahr noch stärker in ihrer Mobilität eingeschränkt sein. Gerade für sie wollten wir einen Gottesdienst mit Krippenspiel aufnehmen“, sagt Maren Mittelberg. Sie und ihre Kollegin Birgit Jäger, Janinas Mutter, arbeiten als Diakoninnen in der Kontaktstelle Inklusion für die Kirchenkreise Osnabrück und Melle-Georgsmarienhütte. Von der Planung bis zum Moment, an dem alles „im Kasten“ ist, braucht es etwa 50 Stunden, schätzen sie. Den Text in leichter Sprache findet man schnell, jede Menge Krippenspiele auch.

Janina spielt die Liebe
Janina spielt die LiebeBrigitte Neuhaus

„Die Herausforderung ist, Szenen, Text und Gebärdensprache passend zu machen, aber dann getrennt aufzunehmen. Und natürlich alles an einem Termin, zu dem alle Zeit haben und alles von Kostümen und Requisiten bis zum künstlichen Tannenbaum schon da ist.“ Beim Drehen sitzen alle geduldig in den Kirchenbänken und applaudieren nach jeder erfolgreich gedrehten Szene. Mal stolpert Josef über das Schaf, mal erscheint der Herbergsvater ohne Hut und Maria muss das Wickeln noch mal üben.

Es wird gelacht, geklatscht, gemeinsam überlegt. Engagement, Herzblut und Erfahrung sind zu spüren. „Wir wollen mit dem Krippenspiel Heiligabend Teilhabe und Teilgabe ermöglichen“, erklärt Birgit Jäger. „Teilhabe für diejenigen, die nicht raus können, und Teilgabe durch diejenigen, die das Krippenspiel für andere eingeübt haben.“ Kameramann Markus Maus wird später noch Sigrid Jürgens an der Orgel aufnehmen und dann alles zusammensetzen: die fertigen Szenen, die Aufnahmen der Gebärdendolmetscherin Sandra Janetzki und die Weihnachtslieder.

Das inklusive Krippenspiel ist ab Heiligabend hier zu sehen.

Brigitte Neuhaus betreut im Sprengel Osnabrück die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.