Wenn der Dompropst auf der Bühne stirbt

Es geht um einen toten Geistlichen und eine Teufelsaustreibung: Der neue Kirchenkrimi des Nordstrander Autoren Hannes Nygaard hat es in sich.

Hannes Nygaard im Theresiendom auf Nordstrand
Hannes Nygaard im Theresiendom auf NordstrandInke Pohl

Eutin. Schock bei den Eutiner Festspielen: Ein Toter stürzt bei der Aufführung "Die Fledermaus" von Johann Strauß aus der Kulisse. Es handelt sich um den Hamburger Dompropst. Splitternackt und mit durchgeschnittener Kehle liegt er hinter der Freilichtbühne. Ein Fall für Lüder Lüders, den kauzigen Kriminalrat vom Kieler Landeskriminalamt. Er übernimmt in Hannes Nygaards neuem Krimi "Das Kreuz am Deich" die Ermittlungen – und vermutet schnell, dass der katholische Geistliche einer Kirchen-Intrige zum Opfer gefallen ist. 
Mit dem aktuellen Hamburger Dompropst Franz-Peter Spiza, der sich bester Gesundheit erfreut, hat Nygaards fiktive Geschichte natürlich nichts zu tun. In Nygaards Krimi heißt der Dompropst Josef Kellermann, ein Reformer in der katholischen Kirche, der eine heimliche Liebesbeziehung zu einer Frau unterhielt und sich gegen den noch heute praktizierten Exorzismus aussprach.

Machtspiele der Kirche

So beschäftigt Lüders auch ein älterer, längst abgeschlossener Fall, in den Kellermann verstrickt war: Als katholische Priester einem geistig behinderten Jungen im beschaulichen Seedorf (Kreis Segeberg) den Teufel austreiben sollen, legte Kellermann als zuständiger Dompropst sein Veto ein. Der Vatikan setzte den Exorzismus dennoch durch – und nahm den Tod des Kindes in Kauf.  
Solche Machtspiele, wenn auch in weniger drastischer Form, sind wohl auch Hamburgs Dompropst Spiza bekannt. Anfang Juli war gerade erst ein Pilotprojekt zur Rettung acht katholischer Schulen in der Hansestadt gescheitert – am Votum des Erzbischofs und zum Zorn der Eltern. 

Drei Krimis pro Jahr

Auch Lüders zieht schnell große Wut auf sich, als er versucht, in die Machtstrukturen des hierarchisch organisierten Klerus einzudringen. Als ein kleiner Dorfpriester ihn einweihen will, wird auch der mit dem Tod bestraft. Aber sind Priester, die auf der Kanzel die zehn Gebote predigen, tatsächlich zu einem Doppel-Mord fähig? Lüders, dessen einzige Religion sein Beruf ist, will es nicht glauben. Und Krimi-Autor Nygaard lässt seine Leser zappeln, bis zum Schluss. 
Hannes Nygaard, der mit bürgerlichem Namen Rainer Dissars-Nygaard heißt, ist einer der bekanntesten Krimi-Autoren im Norden. Der gebürtige Hamburger lebt auf der Nordseehalbinsel Nordstrand (Nordfriesland) und veröffentlicht pro Jahr bis zu drei Kriminalromane. Allein in seiner Reihe "Hinterm Deich Krimi" sind bereits als 30 Bücher erschienen. "Das Kreuz am Deich" ist gerade im Emons-Verlag erschienen. (epd)
Info
Das Buch kann in der Evangelischen Bücherstube bestellt werden.
Die Evangelische Bücherstube gehört zur Evangelischen Zeitung.
Hannes Nygaard:
Das Kreuz am Deich
Emons-Verlag, 272 Seiten
11,90 Euro
ISBN 978-3-7408-0393-3