“Welttheater der Straße” im August in Schwerte

Straßentheater aus dem In- und Ausland präsentieren sich vom 30. August bis 1. September beim 31. „Welttheater der Straße“ in Schwerte. Auf dem Programm stehen mehr als 50 Vorstellungen von 17 Ensembles aus 13 Ländern, wie die Veranstalter am Freitag ankündigten. In diesem Jahr setzte sich das Festival künstlerisch mit aktuellen Themen wie Klima, Nachhaltigkeit, Inklusion oder Älterwerden auseinander.

Die Vielfalt des Theaters im öffentlichen Raum reiche von spektakulären Großproduktionen bis zum One-Man-Theater, erklärten die Veranstalter. Vertreten seien deutsche sowie international renommierte Ensembles. Die Eröffnung des Welttheaters finde am 30. August zugleich mit der Eröffnung des neuen Schwerter Marktplatzes statt.

Erstmalig ergänze das neue Format „Zirkus Date – Ein Treffen der Generationen“ das Programm. Dabei treffe die junge Generation des Neuen Zirkus auf Künstler, die bereits seit den Anfangstagen der Bewegung dabei seien.

Das Welttheater-Festival zähle heute bundesweit zu einem der bedeutendsten Festivals für Theater im öffentlichen Raum, hieß es. Zugleich sei es ein Fest für die Bürgerinnen und Bürger von Schwerte. Ziel des Festivals sei es, Kunst für alle zugänglich zu machen sowie Begegnungen und gemeinsame Erlebnisse zu erschaffen.