Welttag des Buches: Eine Million Kinder bekommen ein Buch geschenkt

Am 23. April ist der Welttag des Buches. Um das zu feiern, bekommen mehr als eine Million Schulkinder ein Comic geschenkt. Zudem gibt es noch weiteres Programm für junge Leser.

Am Tag des Buches können die Schüler das eigens für die Aktion verfasste Comic „Volle Fahrt ins Abenteuer“ lesen
Am Tag des Buches können die Schüler das eigens für die Aktion verfasste Comic „Volle Fahrt ins Abenteuer“ lesenImago / Westend61

Mehr als eine Million Schulkinder erhalten anlässlich des Welttags des Buches am 23. April die Ausgabe eines Comicromans geschenkt. Schülerinnen und Schüler der vierten und fünften Klassenstufe erhielten den eigens für die Aktion von Katharina Reschke und Timo Grubing verfassten Comic „Volle Fahrt ins Abenteuer“, teilten der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und die Stiftung Lesen mit.

Die Bücher werden den Angaben zufolge bei einem Klassenbesuch in einer zuvor ausgewählten Buchhandlung zwischen dem 21. April und 31. Mai überreicht.

Jedes Jahr ein neues Buch

Darüber hinaus bietet der cbj-Verlag am 21. April ab 11 Uhr gemeinsam mit der Autorin Reschke und dem Illustrator Grubing einen Livestream an, in dem diese vorlesen, zeichnen und Fragen beantworten. Der Livestream werde unter anderem über den Facebook-Kanal des cbj-Verlags sowie über die Internetseite www.litlounge.tv abrufbar sein.

Zusätzlich bietet das ZDF-Kinderwissensmagazin „PUR+“ eine Unterrichtseinheit zum Comicroman an. In der Folge „Klima retten – jetzt!“ erfahren Kinder mehr über den Klimaschutz und können anschließend die Aufgaben im Unterrichtsmaterial lösen.

Die Aktion „Ich schenk‘ dir eine Geschichte“ findet den Angaben zufolge zum 27. Mal statt. Seit 1997 schreiben bekannte Kinderbuchautorinnen und -autoren jedes Jahr zum Welttag des Buches einen neuen Titel für die Reihe.