Weltmissionssonntag und Monat der Weltmission 2024

Die Spendenkampagne zum Weltmissionssonntag ist die größte Solidaritätsaktion von Katholikinnen und Katholiken weltweit. Katholische Organisationen in rund 100 Staaten sammeln an diesem Tag für soziale und seelsorgliche Arbeit der Kirche in den ärmsten Bistümern der Welt. Papst Pius XI. begründete den Sonntag der Weltmission im Jahr 1926. In Deutschland findet er am vierten Sonntag im Oktober statt, in diesem Jahr am 27. Oktober.

In Deutschland weiten die internationalen katholischen Hilfswerke missio Aachen und missio München die Aktion zu einem Monat der Weltmission aus. Schwerpunktländer sind in diesem Jahr Papua-Neuguinea und die Salomon-Inseln. Thematisch geht es vor allem um den Kampf von Frauen gegen Gewalt, Hexenwahn und die Folgen des Klimawandels.

Eröffnet wurde der Aktionsmonat am Sonntag mit einem Gottesdienst in Hamburg. Er endet mit einer bundesweiten Spendensammlung in allen Gottesdiensten am 27. Oktober. Dann wird die Aktion mit einem Gottesdienst in Würzburg beendet. Das biblische Motto der diesjährigen Aktion stammt aus Psalm 39 und lautet: “Meine Hoffnung, sie gilt dir”.