Ein Friedensplan für die palästinensischen Gebiete scheint in greifbarer Nähe. Doch viele Menschen leiden weiterhin Hunger. Die Welthungerhilfe hat sofortige Hilfe angeboten.
Die Welthungerhilfe kann nach eigenen Angaben in den palästinensischen Gebieten umgehend humanitäre Hilfe leisten. “Die Hilfsgüter stehen in Jordanien bereit, sind ready-to-go und können sehr schnell verteilt werden”, sagte der Generalsekretär der Welthungerhilfe, Mathias Mogge, am Donnerstag in Berlin. Dazu verfüge sie über die Strukturen, die Organisation und das notwendige Know-How.
Die Welthungerhilfe arbeitet demnach mit palästinensischen Organisationen wie “Juzoor” zusammen, mit der sie gemeinsam Ernährungszentren betreibe. Zudem sei Personal vor Ort, das die Logistik organisiere. Als weiteren Partner nannte Mogge die italienische Organisation “CESVI”.
Entwicklungsministerin Reem Alabali Radovan (SPD) hatte ebenfalls umgehend Hilfe zugesagt. Das Ministerium stehe bereit, um die Menschen schnell wieder mit Wasser, Energie und weiteren humanitären Hilfsgütern zu versorgen. “Das Hungern in Gaza wird endlich ein Ende haben!”