Weihnachtsoratorium und Jazz zum Epiphanias Fest

Zum Epiphanias Fest laden Leipziger Kirchgemeinden am Samstag zu Gottesdiensten, musikalischen Andachten und Konzerten ein. In der Leipziger Thomaskirche wird am Samstag um 9.30 Uhr ein Gottesdienst mit der Bachkantate „Sie werden aus Saba alle kommen“ (BWV 65) gefeiert, wie der Kirchenbezirk Leipzig am Dienstag mitteilte. Unter Leitung von Thomaskantor Andreas Reize singt der Thomanerchor, begleitet vom Gewandhausorchester. In dem Gottesdienst wird zudem Thomaskirchen-Pfarrerin Britta Taddiken offiziell aus ihrem Amt verabschiedet.

In der Evangelisch Reformierten Kirche am Tröndlinring werden um 19.30 Uhr die Kantaten vier bis sechs des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach (1685-1750) aufgeführt. Unter Leitung von Ron-Dirk Entleutner spielen und singen Orchester und Chor von „amici musicae“. Die Karten kosten ab 20 Euro.

In der Michaeliskirche gestaltet um 17 Uhr das Collegium Thomanum ein nachweihnachtliches Konzert unter anderem mit Vertonungen des US-Komponisten Morten Lauridsen und des französischen Komponisten Francis Poulenc (1899-1963). Der Eintritt ist frei.

In der Nikolaikirche beginnt um 17 Uhr ein Gottesdienst mit englischer Liturgie. Die Erlöserkirche Thonberger lädt um 17 Uhr zu einem musikalischen Abend „Jazz zu Epiphanias“ ein. Dazu wird Glühwein oder Kinderpunsch angeboten.

Das Epiphanias Fest (griechisch: Erscheinung) 14 Tage nach Weihnachten am 6. Januar ist das Fest der Heiligen Drei Könige. Der Tag erinnert an deren Ankunft beim Jesuskind in der Krippe. In Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt und Österreich ist der 6. Januar gesetzlicher Feiertag.