Wechsel an der Spitze des US-Erzbistums Milwaukee

2011 hatte das Erzbistum Milwaukee aufgrund der Folgen des Missbrauchsskandals Insolvenz angemeldet. Man werde das Leid der Betroffenen nicht vergessen, sagte Erzbischof Listecki damals. Nun tritt er in den Ruhestand.

Papst Franziskus hat Jeffrey Grob (63), bislang Weihbischof im US-Erzbistum Chicago, zum neuen Erzbischof von Milwaukee ernannt. Zugleich nahm der Papst den altersbedingten Rücktritt von Erzbischof Jerome Edward Listecki (75) an, wie der Vatikan am Montag mitteilte. Listecki leitete die Diözese im US-Bundesstaat Wisconsin seit 2010.

Grob stammt aus Cross Plains in Wisconsin. 1992 wurde er zum Priester des Erzbistums Chicago geweiht, seit 2020 ist er dort Weihbischof.

Die Erzdiözese Milwaukee hatte 2011 für Schlagzeilen gesorgt, weil sie wegen der erwarteten Forderungen von Missbrauchsopfern Insolvenz angemeldet und Fehler eingeräumt hatte. 2015 einigte sich das Bistum mit den Betroffenen auf eine Entschädigungsregelung. Laut einer Vereinbarung sollten 330 Betroffene insgesamt 21 Millionen US-Dollar erhalten.