Vier Personen treten bei WDR-Intendantenwahl an

Die Findungskommission des WDR-Rundfunkrats hat vier Personen für die Nachfolge von Intendant Tom Buhrow vorgeschlagen. Dabei handelt es sich um WDR-Verwaltungsdirektorin Katrin Vernau, WDR-Programmdirektor Jörg Schönenborn, ZDF-Korrespondent Elmar Theveßen und Helge Fuhst, Zweiter Chefredakteur von ARD-aktuell, wie das Gremium am Dienstag in Köln mitteilte. Die Wahl im Rundfunkrat findet am 27. Juni statt.

Damit stehen alle vier Personen zu Wahl, die nach epd-Informationen zu einer Gesprächsrunde mit der Findungskommission eingeladen worden waren. Insgesamt waren beim Rundfunkrat 18 Bewerbungen für den Spitzenposten eingegangen. Darunter nach epd-Informationen auch welche von „Monitor“-Chef Georg Restle und Christian Vogg, Manager bei der Schweizer Rundfunkgesellschaft SRG SSR.

Buhrow hatte im Dezember mitgeteilt, das Amt vorzeitig zum Jahresende 2024 abzugeben. Die zweite sechsjährige Amtsperiode des 65-Jährigen sollte eigentlich bis Ende Juni 2025 laufen.

Jörg Schönenborn (59) begann seine Laufbahn als Volontär beim WDR. Seit 2019 ist er Programmdirektor Information, Fiktion und Unterhaltung. Katrin Vernau (51) wurde 2015 Verwaltungsdirektorin des WDR. Von September 2022 an war die promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin für ein Jahr Interimsintendantin des RBB.

Helge Fuhst (40) ist seit 2019 Zweiter Chefredakteur von ARD-aktuell und dort für das Nachrichtenmagazin „Tagesthemen“ verantwortlich. Zuvor war er unter anderem beim WDR persönlicher Referent von Intendant Buhrow und später auch Vize-Leiter der WDR-Intendanz. Elmar Theveßen (57) leitet seit 2019 das ZDF-Studio Washington. Für den Sender arbeitet er seit 1991 in verschiedenen Funktionen.