„Water Pressure“: Schau informiert über globale Wasserprobleme

Eine neue Sonderausstellung im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (MK&G) widmet sich von diesem Freitag an innovativen Lösungsideen für weltweite Wasserprobleme. Ob Wassermangel oder Überflutung, Wasserverschmutzung oder gestörte Wasserkreisläufe: „Water Pressure. Gestaltung für die Zukunft“ des MK&G und des Jane Withers Studios (London) präsentiert rund 75 Arbeiten aus den Bereichen Design, Architektur, Kunst und Wissenschaft, die vielfach auf Naturprinzipien zurückgehen und so Wege aus der aktuellen Situation eröffnen. Die bis 13. Oktober laufende Schau befasst sich auch mit der Hafenstadt Hamburg.

„Water Pressure“ ist laut Museumsdirektorin Tulga Beyerle keine dystopische Ausstellung, wohl aber eine, die sensibilisieren soll. Die Schau schärft den Blick dafür, dass Wasser für die Menschheit eine der größten Herausforderungen darstellt. So seien bereits jetzt 40 Prozent der Weltbevölkerung von Wasserknappheit betroffen, Tendenz steigend. Nach ihrem Auftakt in Hamburg wird „Water Pressure. Gestaltung für die Zukunft“ im Museum für Gestaltung Zürich (29. November 2024 bis 30. März 2025) sowie im MAK – Museum für angewandte Kunst in Wien (ab Frühjahr 2025) zu sehen sein.