DAK und Krebsverband Baden-Württemberg werben ab dem 1. August gezielt bei Jungen und jungen Männern für eine Impfung gegen Humane Papillomviren (HPV). Die Initiative mit dem Namen „#OwnIt“ läuft über soziale Netzwerke wie TikTok und Twitch, wie die Krankenkasse am Mittwoch in Stuttgart mitteilte. Ziel sei es, die niedrige Impfquote bei männlichen Jugendlichen zu erhöhen und auf die Risiken von HPV aufmerksam zu machen.
Jährlich erkranken in Deutschland etwa 10.500 Menschen an Krebsarten, die durch HPV ausgelöst werden und auch Männer betreffen können. Viele dieser Erkrankungen gelten als vermeidbar. Hintergrund der Kampagne ist die geringe Impfbereitschaft. In Baden-Württemberg sind laut den Initiatoren nur 23,4 Prozent der 15-jährigen Jungen gegen HPV geimpft. Bei den Mädchen liege die Quote mit 42,4 Prozent fast doppelt so hoch.
„Frühere Kampagnen richteten sich fast ausschließlich an Mädchen. Dabei betrifft HPV alle“, sagte Siegfried Euerle, Landeschef der DAK. Unterstützung kommt aus der Medizin. „Impfen ist das schärfste Schwert der Prävention. Wenn wir Jungen frühzeitig erreichen, retten wir später Leben“, erklärte Jan Steffen Jürgensen vom Klinikum Stuttgart. Die Aufklärung müsse Jungen mit Formaten erreichen, die sie wirklich nutzen. Die Kampagne setze daher auf kurze Videos und Gesprächsrunden mit bekannten Persönlichkeiten. (1883/30.07.2025)