Wartburg empfängt Kinder

Zum 70. Weltkindertag am 20. September steht die Wartburg ganz im Zeichen der Mädchen und Jungen. Diese könnten dort unter anderem eine kostenlose Hörspiel-Schnitzeljagd erleben, teilte die Einrichtung am Donnerstag in Eisenach mit. Der 1954 von Unicef initiierte Weltkindertag ist in Thüringen ein gesetzlicher und arbeitsfreier Feiertag. Der Kindertag soll unter anderem daran erinnern, dass jedes Kind das Recht hat, sich frei zu entwickeln und sein Leben selbstbestimmt zu gestalten, unabhängig von Herkunft oder Aufenthaltsstatus.

Die Wartburg lade aus diesem Anlass am 20. September zu einem erlebnisreichen Tag für die ganze Familie ein, hieß es. Er lehne sich an das diesjährige Motto von Unicef an und stehe unter der Überschrift „Mit der zeitreisenden Abenteuermaus Alba und Kinderrechten in die Zukunft“.

Die geplante Hörspiel-Schnitzeljagd führt den Angaben zufolge entlang des im Vorjahr eröffneten Erlebnispfades Eselei. Dabei werde spielerisch Wissen zum Thema Kinderrechte vermittelt. Mit einem Smartphone und mobilem Internet ausgestattet, könnten Kinder und ihre Familien gemeinsam Rätsel lösen und dabei viel über ihre eigenen Rechte und den Stand der Umsetzung von Kinderrechten weltweit erfahren, hieß es.

Auf der Burg selbst werde es für Familien mit bis zu fünf Kindern ein spezielles Weltkindertagsticket geben. Es berechtigt zu Familienführungen zwischen 9 Uhr und 16 Uhr. Diese böten nicht nur spannende Einblicke in die Geschichte der Wartburg, sondern hielten auch eine kleine Überraschung für die jungen Besucher bereit. Zusätzlich könnten Kinder etwa das Münzprägen ausprobieren.