„WamS“-Chefredakteurin Rosenfeld wechselt zu „The Pioneer“

Die Chefredakteurin der „Welt am Sonntag“, Dagmar Rosenfeld, wechselt zu Media Pioneer, dem Unternehmen des Nachrichtenportals „The Pioneer“ von Gabor Steingart. Wer ihr nachfolgt, werde zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert, teilte das Medienhaus Axel Springer am Donnerstag in Berlin mit. Rosenfeld verlässt die „Welt am Sonntag“ zum 31. Juli.

Bei „The Pioneer“ wird Rosenfeld neben Steingart Co-Herausgeberin und den morgendlichen Podcast mit ihm moderieren, wie Steingart dem Evangelischen Pressedienst (epd) sagte. Chelsea Spieker bleibe weiterhin im Team des Briefings-Podcasts. Er sei glücklich, mit Rosenfeld eine liberale und bekannte Publizistin gewonnen zu haben, sagte Steingart.

Die Geschäftsführerin der WELT-Gruppe, Carolin Hulshoff Pol, bescheinigte Rosenfeld „unermüdliche Hingabe“ und „besonderen Einsatz“, „Welt“-Chefredakteur Ulf Poschardt hob unter anderem Rosenfelds „besonderes Gespür für journalistische Geschichten“ hervor.

Rosenfeld startete ihre journalistische Karriere beim Berliner „Tagesspiegel“, machte Station als Politikredakteurin bei der „Zeit“ und kam 2016 zu Axel Springer, zunächst als stellvertretende Chefredakteurin von WeltN24 und ab März 2019 als Chefredakteurin der „Welt“. Im Januar 2022 wurde die Ex-Frau von FDP-Chef und Bundesfinanzminister Christian Lindner Chefredakteurin der „Welt am Sonntag“. Daneben moderierte sie bereits eine Reihe von Podcasts, darunter zwischen 2020 und 2021 freitags bereits „Steingarts Morning Briefing“.