Wahl in Pommern: Kathrin Kühl kandidiert erneut fürs Propst-Amt

Oberkirchenrätin Kathrin Kühl (51) aus Kiel kandidiert am 4. Mai erneut für die Wahl zur Pröpstin in der evangelischen Propstei Demmin mit Sitz in Greifswald. Die Theologin hatte bereits am 18. November 2023 als einzige Kandidatin für dieses Amt zur Wahl gestanden, damals aber eine Stimme zu wenig bekommen von den Mitgliedern der pommerschen Kirchenkreissynode, wie der pommersche Kirchenkreis am Mittwoch mitteilte. Für eine erfolgreiche Wahl seien mindestens 28 Ja-Stimmen der insgesamt 55 Mitglieder der Kirchenkreissynode notwendig, hieß es. Die Neuwahl sei erforderlich, weil der Demminer Propst Gerd Panknin am 1. August 2024 in den Ruhestand geht.

„Der aus der Synode gebildete Wahlausschuss, der von Bischof Tilman Jeremias geleitet wurde, hatte die Aufgabe, geeignete Personen zu finden, die Bewerbungen von Pastorinnen und Pastoren zu sichten und Gespräche zu führen, die schließlich zu diesem Wahlvorschlag führten“, erläuterte der pommersche Synodenpräses Klemens Grube. Der Vorschlag bestehe nur aus einer Person. Die Suche nach geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten sei erneut eine große Herausforderung gewesen.

„Obwohl die Synode des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises mich auf ihrer Tagung am 18. November 2023 nicht zur Pröpstin gewählt hat, habe ich mich – auch auf Bitten verschiedener Personen aus dem Kirchenkreis – entschieden, mich ein zweites Mal zu bewerben“, sagte Kathrin Kühl laut Mitteilung. Sie habe den Eindruck gewonnen, dass einige Faktoren, die damals zu diesem Wahlergebnis führten, nicht als Ablehnung ihrer Kompetenzen oder ihrer Person zu werten seien.

Die 1973 in Kiel geborene Kathrin Kühl ist Oberkirchenrätin und als Referentin und stellvertretende Leiterin im Dezernat Personal im Verkündigungsdienst im Landeskirchenamt der evangelischen Nordkirche in Kiel tätig. Zu ihren Aufgaben gehört auch die Beratung von Pastorinnen und Pastoren, Pröpstinnen und Pröpsten in Bezug auf alle Fragen rund um den Pfarrdienst in den Hamburger Kirchenkreisen sowie in den Kirchenkreisen Mecklenburg und Pommern.

Ihr Theologiestudium absolvierte sie in Bethel, München und Kiel, ihr Vikariat in der mecklenburgischen Kirchengemeinde Pokrent bei Gadebusch. Ab 2007 war sie Pastorin in Hagenow, ab 2008 Regionalpastorin in der damaligen Propstei Hagenow und stellvertretende Landessuperintendentin. Die 51-Jährige ist ledig und lebt in Kiel.

Die Propstei Demmin ist eine von drei Propsteien im pommerschen Kirchenkreis. Zur Propstei Demmin gehören 43 Kirchengemeinden mit 28,5 Pfarrstellen und etwa 26.000 Gemeindegliedern.