Vor zehn Jahren wurde der neue Hospitalhof eröffnet

Zehn Jahre nach der Neueröffnung des Hospitalhofs in Stuttgart gibt eine Veranstaltung am 29. April ab 18 Uhr tiefere Einblicke in den Neubau. Ulrich Hangleiter, der ehemalige Vorsitzende des Bauausschusses der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Stuttgart, die Architekten Thilo Mrutzek und Marc Oei sowie die Leiterin des Hospitalhofs, Monika Renninger, werden über die Baugeschichte erzählen und Räume öffnen, die sonst nicht öffentlich zugänglich sind, teilte der Evangelische Kirchenkreis Stuttgart am Montag mit.

Seit 45 Jahren ist der Hospitalhof in Stuttgart ein Ort der Bildungsarbeit. Für 23,1 Millionen Euro wurde er den Angaben zufolge zwischen 2012 bis 2014 am alten Standort neu erbaut. Der neue Hospitalhof sei mit zahlreichen Architekturpreisen ausgezeichnet worden, hieß es in der Mitteilung. Er ist zugleich Tagungs- und Verwaltungszentrum der Evangelischen Kirche in Stuttgart. Zum Bauensemble gehört auch die Hospitalkirche, die von 2015 bis 2017 saniert wurde. Pfarrerin Monika Renninger beschrieb das Ensemble als „ausstrahlungsstarken Ort der Bildung, Kultur und Spiritualität“. (0772/15.04.2024)