Mehr als 7.000 Menschen mit und ohne Beeinträchtigung haben nach Veranstalterangaben am Sonnabend den 20. Aktionstag der Lebenshilfe gefeiert. Unter dem Motto „Vielfalt feiern!“ hatten die Lebenshilfe Niedersachsen und die Harz-Weser-Werke dazu eingeladen, wie die Lebenshilfe mitteilte.
„Menschen mit Beeinträchtigung gehören in die Mitte der Gesellschaft“, sagte der Landesvorsitzende Erwin Drefs. „Schön, dass man es heute hier in der Innenstadt von Osterode sieht.“ Schirmherr der Veranstaltung war den Angaben zufolge Landessozialminister Andreas Philippi (SPD), der auch bei einer Podiumsdiskussion mitwirkte.
An rund 50 Mitmach- und Informationsständen hätten Einrichtungen der Lebenshilfe aus ganz Niedersachsen über ihre Arbeit informiert. Auch verschiedene Organisationen und Vereine aus Osterode seien beteilgt gewesen. Auf drei Bühnen hätten 19 Live-Acts für Stimmung gesorgt. Der Aktionstag wird alle zwei Jahre von der Lebenshilfe Niedersachsen und einer Mitgliedsorganisation vor Ort veranstaltet und von der Aktion Mensch gefördert.
Die Lebenshilfe Landesverband Niedersachsen mit Sitz in Hannover gehören laut eigenen Angaben 116 Mitgliedsorganisationen an. Die Lebenshilfe ist Elternvereinigung, Fachverband und Trägerin von Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigung. Über die Akademie für Rehaberufe bietet sie Fortbildungen insbesondere für Fachkräfte, Menschen mit Beeinträchtigung und Angehörige an. Zudem ist sie Ausbildungsstätte in der Heilerziehungspflege.