Verein zum Erhalt der Kirche von Flurstedt erhält Preis

Der Verein der Freunde der Kirche in Flurstedt (Kreis Weimarer Land) bei Apolda hat am Mittwoch den Thüringer Demografiepreis überreicht bekommen. Wie das Thüringer Infrastrukturministerium mitteilte, gewann das Projekt „Vier Engel für ein Halleluja“ den mit 5.000 Euro dotierten dritten Platz im Rahmen einer Online-Umfrage. Die Preisträger waren bereits am 10. Juni bekannt gegeben worden.

Staatssekretär Torsten Weil (Linke) erklärte zur Preisübergabe, die Initiative zum Erhalt der Dorfkirche stärke in besonderem Maße den gesellschaftlichen Zusammenhalt: „Es ist ein wunderbares Beispiel, wie eine Dorfgemeinschaft anpackt, um eine Kirche zu sanieren und im Dorf zu lassen.“ Das gemeinsame Engagement für die Kirche als lebendiges Gemeindezentrum verbinde die Menschen miteinander, unterstrich der Staatssekretär.

Seit mehr als 30 Jahren setzen sich den Angaben zufolge Bürgerinnen und Bürger für Erhalt und Wiederaufbau der Kirche in Flurstedt ein. Seit 2019 kümmere sich der Verein verstärkt um die Anschaffung einer Orgel, die für das musikalische Leben und Konzerte dringend benötigt wird.