Artikel teilen:

Verbraucherzentrale mahnt zur Vorsicht bei Online-Coaching

Die Verbraucherzentrale Bayern warnt vor unseriösen Angeboten von Online-Coaching. In den sozialen Medien böten zahlreiche Coaches ihre Hilfe an, zum Beispiel in den Bereichen Persönlichkeitsentfaltung, Gewinner-Mindset oder Work-Life-Balance, teilte die Verbraucherzentrale am Dienstag mit. In Wirklichkeit erhielten Verbraucherinnen und Verbraucher jedoch oft nur leere Versprechungen, vorab aufgezeichnete Inhalte oder teure Coaching-Pakete.

Die Coachingszene boome, weil sie Wünsche und Sehnsüchte anspreche, die zahlreiche Menschen teilen, sagt Juristin Julia Zeller laut Mitteilung. „Ein positives Mindset soll dabei helfen, das eigene Potenzial zu erkennen und in allen Lebensbereichen erfolgreicher zu werden. Das Angebot auf Social Media ist groß und vielfältig.“ Seriöse Angebote zeichneten sich dadurch aus, dass die Anbieter eine entsprechende Qualifikation sowie eine Zertifizierung nachweisen könnten. Ziele, Methoden und Kosten sollten im ersten, kostenlosen Vorgespräch klar und verständlich besprochen werden. Ideal sei es, wenn es einen schriftlichen Vertrag mit klaren Regeln gibt, zum Beispiel zu den Kündigungsmöglichkeiten.

Vorsicht sei geboten, wenn Zeitdruck ausgeübt wird. „Bei unseriösen Coachings wird häufig erwähnt, dass man sich sofort entscheiden muss, da etwa ein Preisnachlass für das Angebot nur jetzt und heute gilt. Oft wird auch emotionaler Druck aufgebaut“, sagt Zeller. Ein Warnzeichen seien auch umfassende Versprechen von Glück und Erfolg in allen Lebensbereichen. Wenn der Fokus nur auf dem Coach und seiner eigenen Lebensgeschichte liege, sollte man das Angebot ebenfalls meiden. Wer einen Vertrag schon unterschrieben hat, könne das 14-tägige Widerrufsrecht geltend machen, das alle Privatpersonen auch bei Online-Verträgen haben. „Es kann auch sein, dass ein Vertrag unwirksam ist, zum Beispiel wegen Wuchers. Das muss im Einzelfall genau geprüft werden“, so Zeller. Unterstützung dabei gebe es von der Verbraucherzentrale. (00/0313/28.01.2025)