Verband sucht Ideen zum Thema „Zuhause gut gepflegt“

Der Verband der Ersatzkassen (vdek) hat seinen mit insgesamt 20.000 Euro dotierten Zukunftspreis 2024 zum Thema „Zuhause gut gepflegt“ ausgeschrieben. Gesucht werden Ideen und Projekte, die Impulse zur Weiterentwicklung der ambulanten Pflege geben, wie der Verband am Donnerstag mitteilte. Bis zum 21. April 2024 könnten sich professionelle Akteure und Pflegeanbieter bewerben, aber auch Ehrenamtliche oder Initiativen zur Unterstützung von pflegenden Angehörigen, hieß es.

„Mit dem vdek-Zukunftspreis 2024 möchten wir gute Ideen auszeichnen, die die häusliche Pflege fit für die Zukunft machen und die Versorgung der Pflegebedürftigen im vertrauten Umfeld voranbringen“, sagte Claudia Straub, Leiterin der vdek-Landesvertretung Schleswig-Holstein. „Die meisten Menschen möchten im Alter so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden bleiben.“

Laut der amtlichen Statistik wird die große Mehrheit der Pflegebedürftigen zu Hause betreut, so der vdek. In Schleswig-Holstein treffe das auf fast 125.000 Menschen zu, bundesweit seien es mehr als vier Millionen. Davon würden die meisten von ihren Angehörigen gepflegt.

Der vdek-Zukunftspreis wurde 2010 auf Initiative der Sozialen Selbstverwaltung bei den Ersatzkassen zum ersten Mal vergeben. Die bei den Sozialwahlen gewählten ehrenamtlichen Vertreterinnen und Vertreter der Versicherten und Arbeitgeber prämieren jährlich Projekte und Ideen, die zur besseren Versorgung beitragen. Der Preis soll auch das ehrenamtliche Engagement fördern sowie unkonventionelle Versorgungsprojekte mit Modellcharakter bekannter machen.