Veranstaltungsreihe zu gesellschaftlichem Miteinander

Unter dem Titel „Wer ist Wir?“ lädt der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg im November zu einer Veranstaltungsreihe ein. Im Fokus werde das gesellschaftliche Miteinander aus unterschiedlichen Perspektiven stehen, teilte der Kirchenkreis am Mittwoch mit. Bei den 13 Einzelveranstaltungen gehe es um das Miteinander, aber auch um Ursachen entgegengesetzter Trends, sagte Jochen Schultz. Der Pastor ist Leiter der „Dienste
und Werke“, also der gesamtgemeindlichen Arbeitsbereiche des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg. „Der Ansatz ist immer ein anderer – auch die Zielgruppen sind vielfältig gewählt.“

Den Auftakt bilde die „ChurchNight“ für junge Menschen am 30. Oktober in St. Marien zu Lübeck, weiter gehe es für Personen allen Alters bei der Demonstration „Wir sind nicht still“ gegen Rassismus am 31. Oktober in Sandesneben und einer Podiumsdiskussion zu den Lübecker Märtyrern unter dem Titel „Die Nacht leuchtet“ am 11. November im Burgkloster Lübeck.

„Wir“ sei ein Wort der Verbundenheit, das ein Zusammengehörigkeitsgefühl wecke, sagte Schultz. „Aber: Immer häufiger müssen wir im alltäglichen Miteinander beobachten, dass auseinanderdriftet, was dringend zusammengehören müsste.“ Bei den Veranstaltungen gehe es darum, die Fragen der Menschen aufzunehmen und „mehr Verbindung, mehr Vernetzung“ zu erreichen, hieß es.