Zum Ewigkeitssonntag laden Kirchengemeinden in Marburg zu zwei besonderen Veranstaltungen ein. Bei einem Brunch „Essen und Erinnern“ sollen Menschen zusammenkommen und sich gemeinsam erinnern, wie der evangelische Kirchenkreis am Mittwoch mitteilte. Das verbindende Element seien die Trauer und das Essen. Häufig seien bestimmte Gerichte mit einem Menschen verbunden. Trauernde Menschen könnten am 22. September Essen mitbringen und es mit anderen teilen. Der von der Vikarin der Lutherischen Pfarrkirche organisierte Brunch findet statt in einem Raum, den die Gemeinde „UND Marburg“ gerade zu einem neuen Treffpunkt gestaltet.
#Ein Herbstblatt der Lahn übergeben
Die Gemeinde „UND Marburg“ bietet außerdem in Kooperation mit der Kasualagentur „Segenszeit“ am 23. November ein Trauerritual an der Lahn an. Trauernde Menschen könnten dabei den Namen eines Verstorbenen auf ein Herbstblatt schreiben und es der Lahn übergeben. Musik und Texte umrahmen das Gedenken.
Der Brunch „Essen und Erinnern“ beginnt am 22. November um 11 Uhr im Steinweg 26. Das Gedenken „Lahnseits“ von UND Marburg an der Lahn findet am 23. November von 17 bis 18 Uhr am Mensasteg statt.