Vatikansprecher: Benedikts Zustand unverändert ernst, aber stabil

In der vergangenen Nacht hat Benedikt gut geschlafen, sagte ein Sprecher. Sein Zustand bleibe aber ernst.

Papst Benedikt XVI. im September 2011 bei einem Besuch in Berlin
Papst Benedikt XVI. im September 2011 bei einem Besuch in BerlinImago / APress

Der erkrankte emeritierte Papst Benedikt XVI. befindet sich laut Vatikan weiter in einer ernsten Verfassung. Der 95-jährige Benedikt habe in der vergangenen Nacht zwar gut geschlafen und sei nun absolut klar und aufmerksam, sagte Vatikansprecher Matteo Bruni laut dem kirchlichen Nachrichtenportal „Vatican News“. Sein Gesundheitszustand bleibe aber ernst, wenn auch stabil.

Bruni betonte, dass Papst Franziskus seinen Gebetsaufruf für seinen Vorgänger bekräftige. Bei der Generalaudienz am Mittwoch im Vatikan hatte Franziskus zum Gebet für Benedikt aufgerufen. „Denken wir an ihn, er ist sehr krank, bitten wir den Herrn, dass er ihn tröste und ihn unterstütze bei diesem Zeugnis der Liebe gegenüber der Kirche – bis zum Ende“, sagte das amtierende Kirchenoberhaupt.

Benedikt XVI. stand von 2005 bis 2013 an der Spitze der katholischen Weltkirche. Nach acht Jahren als Pontifex verzichtete er 2013 überraschend auf das Papstamt. Das letzte Mal war Benedikt im Sommer 2020 nach Deutschland gereist, um sich in Regensburg von seinem im Sterben liegenden Bruder Georg zu verabschieden.