Vatikan veröffentlicht Logos für Papstreise nach Ostasien

Papst Franziskus reist gerne in Schwellenländer mit katholischen Minderheiten. Im September steht seine bisher längste Papstreise in Richtung Ostasien an. Nun werden die Pläne konkreter.

Der Vatikan hat einen weiteren Schritt in Vorbereitung auf die Auslandsreise von Papst Franziskus in den ostasiatisch-pazifischen Raum unternommen. Am Mittwoch veröffentlichte das vatikanische Presseamt je ein Logo und ein Motto für die vier Reiseziele von Papst Franziskus im September. Die Reise nach Indonesien, Papua-Neuguinea, Osttimor und Singapur wird zeitlich und streckenmäßig die längste Reise seiner Amtszeit.

Das Motto für den Papstbesuch in Indonesien (3. bis 6. September) lautet “Glaube, Brüderlichkeit, Mitgefühl”. Auf dem Logo befindet sich zentral ein lächelnder Franziskus mit segnend erhobener Hand vor einem goldenen heiligen Adler (“Garuda”). Dieser ist so auch auf der Flagge des Landes zu sehen und hat das Muster eines klassisch-indonesischen Batik-Stoffes.

Mit mehr als 200 Millionen Muslimen hat Indonesien die größte muslimische Bevölkerung weitweit. Rund 85 Prozent der Bevölkerung sind muslimisch, der Islam ist jedoch nicht Staatsreligion. Christen bilden knapp 10 Prozent der indonesischen Bevölkerung. Die Staatsideologie (“Pancasila”) erkennt fünf in Indonesien lebende Weltreligionen an.

Das Motto für den Besuch des Kirchenoberhaupts in Papua-Neuguinea (6. bis 9. September) lautet schlicht “Pray” (“Betet”). Das Logo zeigt ein orange-gelbes Kreuz, vor dem ein weißer Paradiesvogel fliegt, der das Land symbolisiert und auf dessen Brust die Farben der Nationalflagge abgebildet sind.

Auf dem Logo für Osttimor (9. bis 11. September) steht auf Portugiesisch: “Möge euer Glaube eure Kultur sein”. Neben den Philippinen ist die ehemalige portugiesische Kolonie das einzige mehrheitlich katholische Land Asiens. Derzeit gehören der katholischen Kirche mehr als 97 Prozent der Bevölkerung an.

Osttimor ist das Land mit der stärksten Wachstumsrate katholischer Christen weltweit. Nach über 400 Jahren portugiesischer Kolonialherrschaft und einem Bürgerkrieg um staatliche Unabhängigkeit wurde das Land 1975 von Indonesien annektiert. Erst 2002 wurde es unabhängig.

Motto und Logo für Singapur, das Franziskus zum Abschluss seiner Reise vom 11. bis 13. September besuchen will, sind die englischen Worte für “Einheit” und “Hoffnung”. Dazwischen befindet sich ein stilisiertes Kreuz, das wie ein Stern aussieht.