Vatikan kündigt Papstreise nach Asien an
Papst Franziskus will im September nach Indonesien, Papua-Neuguinea, Osttimor und Singapur reisen. Das gab das Presseamt des Vatikans am Freitag bekannt. Demnach wird sich Franziskus vom 2. bis zum 13. September in den asiatischen Ländern aufhalten. In den vergangenen Monaten hatte der 87 Jahre alte Papst immer wieder mit gesundheitlichen Problemen in Folge von Atemwegsinfektionen zu kämpfen.
Ein genaues Programm der Reise werde zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht, schrieb Matteo Bruni, der Leiter des Presseamtes, in einer Mitteilung am Freitag. Fest stehe bereits, dass der Papst vom 3. bis 6. September Jakarta, vom 6. bis 9. September Port Moresby und Vanimo, vom 9. bis 11. September Dili und zum Schluss der Reise bis 13. September Singapur besuchen werde.
Bereits am 28. April will Franziskus für einen halben Tag nach Venedig reisen, sich den Pavillon des Vatikans auf der Kunstbiennale anschauen und mittags eine Messe auf dem Markusplatz feiern. Die bislang letzte geplante Papstreise war im November vergangenen Jahres kurzfristig abgesagt worden. Wegen einer Entzündung im Lungenbereich nahm Franziskus damals nicht an der Klimakonferenz in Dubai teil.