Vatikan: Gendarmerie schießt auf heranrasendes Auto

Mit hoher Geschwindigkeit hat der Fahrer zwei Kontrollen durchbrochen. In einem Hinterhof des Apostolischen Palasts steigt der Mann aus und wird festgenommen.

Die Polizei musste einen Mann im Vatikan stoppen (Symbolbild)
Die Polizei musste einen Mann im Vatikan stoppen (Symbolbild)Imago / Eibner Europa

Ein Mann ist am Donnerstagabend mit einem Auto in den Vatikan gerast. Er habe dabei zwei Kontrolltore der Schweizergarde und der Gendarmerie durchbrochen, berichtete Vatican News in der Nacht zum Freitag. Ein Gendarmerieinspektor habe einen Schuss auf die Reifen abgegeben und das Fahrzeug am linken vorderen Kotflügel getroffen.

Zuvor habe sich der Mann mit dem Auto dem östlichen Sant’Anna-Eingangstor genähert, sei aber von der Schweizergarde abgewiesen worden, schrieb Vatican News weiter. Danach sei er mit hoher Geschwindigkeit zurückgekehrt und in den Vatikan gerast. Der Schuss habe ihn nicht gestoppt.

„Stark geistig beeinträchtigt“

In einem Hinterhof des Apostolischen Palasts stieg der Fahrer dann den Angaben zufolge aus, Sicherheitskräfte nahmen ihn fest. Bei einer medizinischen Untersuchung sei festgestellt worden, dass er „stark geistig beeinträchtigt“ sei. Nach Informationen der Deutschen Welle ist er etwa 40 Jahre alt.