Vandalismus im Thüringer Park Altenstein

Unbekannte haben Hinweistafeln und einen Pavillon im historischen Schlosspark Altenstein beschädigt. Mitarbeiter der Parkverwaltung der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten hätten am Dienstag Beschädigungen im sogenannten Chinesischen Häuschen und im Bereich des Morgentorfelsens entdeckt, teilte die Stiftung am Mittwoch in Rudolstadt mit. Die Polizei habe Ermittlungen aufgenommen.

Im Chinesischen Häuschen seien ein für Wanderer montierter Stempelkasten beschädigt und die Wände mit dem Stempel verunreinigt worden. Zudem seien mehrere Wegweiser und Schilder abgerissen und ein Abfallbehälter samt Fundamt herausgehebelt worden.

Den einsam gelegenen Pavillon habe die Schlösserstiftung 2011 dank Spenden des Fördervereins Altenstein nach historischem Vorbild wiedererrichtet. Seither sei die an fernöstliche Formen angelehnte Parkarchitektur für Gäste frei zugänglich. Während der Zeit der nun anstehenden Reparaturen bleibe das mit Schiefer verkleidete Holzhäuschen geschlossen. Zur Höhe des Schadens wurden keine Angaben gemacht.

Der Altensteiner Park ist ein denkmalgeschützter Landschaftspark bei Bad Liebenstein im Wartburgkreis. Er ist mit etwa 160 Hektar eine der größten historischen Parkanlagen Thüringens. Der Park wurde Mitte des 19. Jahrhunderts auf Anregung von Hermann von Pückler-Muskau (1785-1871) nach englischem Vorbild gestaltet.