Rund um den Valentinstag bietet die Katholische Kirche in Stuttgart eine Mitmachaktion mit Selfie-Spots, Gottesdienste für Liebende, Online-Tischgespräche und einen gemeinsamen Kinoabend. „Die Valentinswochen bieten Gelegenheit, sich bewusst Zeit füreinander zu nehmen und das Miteinander segnen zu lassen“, sagte die Dekanatsreferentin Angela Schmid am Dienstag in Stuttgart.
Die Selfie-Spots für Verliebte, mit einem großen Selfie-Herz, sind vom 10. bis 17. Februar am Haus der Katholischen Kirche (Königstraße 7, Stuttgart-Mitte), am Katholischen Gemeindezentrum in Mönchfeld in der Steinbuttstraße 45 sowie am Haus der Gemeinde im Stuttgarter Westen (Schwabstraße 74) zu finden. Unter dem Hashtag #bilderderliebe können die Fotos auf Social Media gezeigt werden. Ab Aschermittwoch (18. Februar) bis Ostern sind in den Herzen wöchentlich neue kurze Impulse zu lesen.
Im Film „Dann passiert das Leben“ spielen Anke Engelke und Ulrich Tukur ein Paar, dessen Ehe nach über 30 Jahren zur Routine geworden ist. Am 11. Februar ab 18 Uhr laden das Katholische Bildungswerk, das Evangelische Bildungszentrum Hospitalhof sowie die Innenstadtkinos zu einem gemeinsamen Kinoabend mit anschließendem Gespräch im Haus der Katholischen Kirche ein.
Einen „Gottesdienst für Liebende“ feiert die Katholische Kirchengemeinde Salvator am 8. Februar um 18.30 Uhr in ihrem Gemeindehaus in Stuttgart-Giebel. Alle Paare und auch Getrennte und Verwitwete sind zur persönlichen Segnung willkommen.
Am Valentinstag (14. Februar) laden Simone Caliandro und Stadtdekan Christian Hermes um 11 Uhr alle Verliebten zum Valentinsgottesdienst in die Domkirche St. Eberhard (Königstraße 7A) ein. Am 15. Februar findet in St. Fidelis (Seidenstraße 41, Stuttgart-West) der monatliche Regenbogengottesdienst für Schwule, Lesben sowie ihre Freunde und Freundinnen statt.
Am 26. Februar treffen sich von 19 bis 21 Uhr Paare online zu Tischgesprächen, um sich über Ehe, Trauung und ihre Beziehung auszutauschen. Eine Anmeldung zu diesem kostenfreien Angebot ist bis 18. Februar an stadtdekanat.stuttgart@drs.de oder telefonisch unter 0711/7050-300 möglich. (0219/27.01.2026)