US-Weltkriegsveteran heiratet seine Verlobte in Frankreich

Die Ankündigung sorgte bereits international für Schlagzeilen. Als sich der 100-jährige Weltkriegsveteran Harold Terens und seine 96-jährige Verlobte jetzt in der Normandie das Ja-Wort gaben, war der Andrang groß.

Eine besondere Hochzeit an einem besonderen Ort. Am Samstag hat der 100-jährige Weltkriegsveteran Harold Terens im französischen Carentan seine 96-jährige Verlobte Jeanne Swerlin geheiratet. Die beiden hochbetagten US-Amerikaner feierten die Hochzeit unmittelbar nach dem 80. Jahrestag des D-Day, der Landung der Alliierten in der Normandie 1944. Terens war dort rund zwei Wochen später im Einsatz.

Zu der Zeremonie hatten sich neben den Familienangehörigen laut Polizeiangaben rund 200 Zuschauer eingefunden, dazu zahlreiche Pressevertreter aus dem In- und Ausland. Im Trausaal des Rathauses von Carentan sprach Bürgermeister Jean-Pierre Lhonneur von einem “wunderbaren, einzigartigen und außergewöhlichen Ereignis”. Die englische Frage, ob sie einander heiraten und sich treu sein wollten, beantworteten Terens und Swerlin auf Französisch mit “Oui”.

Am Samstagabend wird das Paar zu einem Essen mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron und seinem US-amerikanischen Amtskollegen Joe Biden erwartet. Die Flitterwochen will das Paar in Paris verbringen. Er wolle seine “alte Freundin Mona Lisa” besuchen, sagte Harold Terens.