Die 17. Ausgabe des „up-and-coming Film Festivals Hannover“ findet vom 22. bis 26. November im hannoverschen Künstlerhaus statt. Gezeigt werden nach Veranstalterangaben 35 deutsche und 42 internationale Nachwuchsfilme aus 26 Ländern. Die Beiträge seien vorwiegend kurz- oder mittellang und würden in insgesamt 13 Filmblöcken gezeigt, hieß es. Das Programm werde in Kürze auf der Festival-Homepage veröffentlicht.
Die Beiträge aus Deutschland gehen den Angaben zufolge ins Rennen um den Deutschen Nachwuchsfilmpreis. Er werde dreimal gleichwertig vergeben und sei mit jeweils mit 2.000 Euro dotiert sowie mit einer Patenschaft durch eine namhafte Filmproduktion verbunden. Die internationalen Produktionen seien für den „up-and-coming International Film Award“ nominiert, der ebenfalls dreimal verliehen werde. Zudem seien vier im Schulkontext entstandene Filme Anwärter für den mit 2.000 Euro dotierten Bundes-Schülerfilm-Preis.
Das „up-and-coming“-Filmfestival richtet sich an Filmemacherinnen und -macher bis zum Alter von 27 Jahren und findet alle zwei Jahre in Hannover statt. Die Anfänge des Festivals liegen beim 1982 gegründeten Bundes-Schülerfilmfestival. Seit 1991 ist das Event international. Eine mit jedem Festival wechselnde Jury verleiht zu jeder Ausgabe Preise in unterschiedlichen Kategorien.