Unterrichtsmaterial zum Maler Caspar David Friedrich verfügbar

Den Lehrkräften in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein stehen ab 2. April kunstpädagogische Unterrichtsmaterialien zum Thema „Caspar David Friedrich“ zur Verfügung. Diese bieten die Möglichkeit, sich auch fächerübergreifend mit dem Künstler auseinanderzusetzen, teilte die Stadt Greifswald am Mittwoch mit. Ziel sei es, Caspar David Friedrichs Leben und Wirken in all seinen Facetten und Themen zu beleuchten. Anlass sei das 250-jährige Jubiläum des in Greifswald geborenen Malers Caspar David Friedrich (1774-1840).

Das Amt für Bildung, Kultur und Sport der Universitäts- und Hansestadt Greifswald hatte den Angaben zufolge die Erstellung des kunstpädagogischen Unterrichtsmaterials in Auftrag gegeben. Die Umsetzung übernahm Paula Finsterbusch, Absolventin der Universität Greifswald. Die angehende Lehrerin habe rund neun Monate Zeit investiert, um das Unterrichtmaterial für alle Altersgruppen (Kindertagesstätte und Schule) zu erstellen, hieß es.

Das Material orientiere sich an den Lehrplänen zum Kunstunterricht. Themen wie Naturwahrnehmung und -beobachtungen, verschiedene künstlerische Techniken, Bildanalysen und spielerischer Umgang mit friedrichschen Bildmotiven sowie die Aktualität Friedrichs würden durch verschiedene Aufgabenstellungen und Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung für den Kunstunterricht erschlossen. Das Material sei auch für andere Unterrichtsfächer nutzbar.

„Das Unterrichtsmaterial macht Lehrern Lust, sich mit Caspar David Friedrich zu beschäftigen“, erklärte Anett Hauswald, Leiterin des Amtes für Bildung, Kultur und Sport der Universitäts- und Hansestadt Greifswald. „Wir zeigen mit dem Material, wie vielfältig und spannend Caspar David Friedrich im Unterricht behandelt werden kann“, so Hauswald.