Artikel teilen:

“Universität im Rathaus” startet ins Wintersemester 2025/26

In Greifswald startet am Montag die Vorlesungsreihe „Universität im Rathaus“ in das Wintersemester. Bis zum 5. Januar 2026 werden fünf Vorträge über aktuelle Themen und Erkenntnisse aus den Forschungen an der Universität Greifswald gehalten, wie die Stadt mitteilte. Die Historikerin Sünne Juterczenka eröffne die Reihe mit ihrem Vortrag „Mit Gefühl und Wellenschlag. Eine neue Kulturgeschichte der Meere“. Die Vorträge finden jeweils montags um 17 Uhr im Bürgerschaftssaal (Rathaus, Am Markt) statt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Jean-François Chenot und Julia Truthmann referieren am 27. Oktober zum Thema „Gicht. Von königlichen Beschwerden zu moderner Forschung in Greifswald“. Am 3. November geht Josephine Thomas der Frage nach, wie Künstliche Intelligenz dabei helfen kann, das Stromnetz effizienter zu steuern. Unter dem Titel „Propeller und verdrehte Fragezeichen“ erklärt Jan Körnert am 15. Dezember die Bedeutung der Logos von Autos und Banken. Zum Abschluss referiert Christian Winterhalter am 5. Januar 2026 über das Thema „Grenzenlos zugänglich. Gemeinsames Kulturerbe der Region Pomerania öffnen“.

Seit 2004 stellen in der Vortragsreihe „Universität im Rathaus“ Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität ihre Forschungsprojekte vor. Ziel sei, „Fachwissen allgemeinverständlich für alle zu vermitteln, die an
Wissen und Wissenschaft interessiert sind“, hieß es.