“Was, wenn es kein Morgen gibt? Heute gab’s nämlich auch keins.” Eine Kernfrage der ikonischen US-Filmkomödie “Groundhog Day” von 1993. Ein Mensch muss umkehren, um weiterzukommen: “Bing! Das ist ein Ding!”
Mit der so sarkastischen wie doppelbödigen US-Komödie “Und täglich grüßt das Murmeltier” um Scheitern und Mitmenschlichkeit ist Regisseur Harold Ramis und den Schauspielern um Bill Murray und Andie McDowell eine filmische Ikone der 90er Jahre gelungen. Die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) buchstabiert den Zeitschleifen-Film durch:
Abreisewahrscheinlichkeit: Mrs. Lancaster, Phil Connors Wirtin in Punxsutawney, schwätzt gern übers Wetter – und nervt den Meteorologen damit kolossal. Als sie ihn fragt, wie lange er noch in der Stadt bleibt, antwortet er fachmännisch: “Die Abreisewahrscheinlichkeit liegt bei 100 Prozent.” – Doch sie sinkt im Laufe des Films…
Blutwurst: Der Zyniker Phil verachtet die Zuneigung so vieler Mitmenschen zu Murmeltier-Ritualen und raunzt seine Kollegin Rita an: “Menschen mögen auch Blutwurst. Menschen sind Schwachköpfe! – Möchten Sie Blutwurst? Ich habe immer etwas im Handschuhfach dabei.”
Columbia: Die Produktionsfirma spielte an den Kinokassen 105 Millionen Dollar mit dem Film ein; ein bemerkenswerter Erfolg.
Déjà-vus: Der Film lebt von temporeichen Dialogen – und ihren Variationen. Einmal fragt Phil seine Wirtin: “Haben Sie manchmal Déjà-vus, Mrs. Lancaster?” – Sie: “Ich glaub’ nicht, aber ich könnt’ ja in der Küche nachfragen.” Ein anderes Mal heißt es: “Haben Sie manchmal Déjà-vus?” – “Haben Sie mich das nicht gerade schon gefragt?”
Eisskulpturen: Aus Langeweile – und um eines fernen Tages am 2. Februar Rita beeindrucken zu können – lernt Phil in der Zeitschleife allerlei Dinge; neben Klavierspielen unter anderem das Schnitzen kunstvoller Eisskulpturen. Das Werkzeug dafür hat er, wie er behauptet, “aus dem Schneemannzubehör”.
Französisch: Rita hat “französische Lyrik des 19. Jahrhunderts” studiert. “Was für eine Zeitverschwendung”, spottet Phil zunächst. Aber der Tag ist ja noch lang…; lang genug, Gedichte auswendig zu lernen.
Gott: Phil hängt in der Zeitschleife fest, erlebt immer denselben Tag. Und egal was er lässt oder tut: Er kann noch nicht einmal sterben. Schon hält er sich für einen Gott – aber Rita kann ihn beruhigen: “Sie sind kein Gott. Ich weiß es. Aus mir sprechen zwölf Jahre katholische Schule.”
Hotel: Die Pension von Mrs. Lancaster ist der Dreh- und Angelpunkt der Komödie: Hier beginnt jeder Tag von Phil mit dem Song “I Got You Babe” von Sonny & Cher und dem Blick aus dem Fenster; und hier endet er – um sich am Morgen zu wiederholen.
Illinois: Der Drehort des Films war nicht wirklich die Kleinstadt Punxsutawney in Pennsylvania, sondern Woodstock im Bundesstaat Illinois. Dort hat man sich, analog zum Original-Murmeltier “Punxsutawney Phil”, nach dem Erfolg des Films ein eigenes zugelegt: “Woodstock Willie”.
Kaltfront: Damit fängt alles Elend erst an: “Die ganze feuchte Meeresluft, die vom Süden hochströmt, wird sich vermutlich gegen Mittag nach Osten weiterschieben, sich in höheren Luftschichten kristallisieren und uns das bescheren, was wir Schnee nennen.” Wollten Sie überhaupt übers Wetter reden – oder nur ein Schwätzchen machen?
Läuterung: ist am Ende der zentrale Inhalt des Murmeltiertages. Phil darf den Tag erst wieder verlassen, wenn er seine Menschenfeindlichkeit und Egozentrik ins Gegenteil verkehrt hat.
Murmeltier: Die deutschen Siedler in Pennsylvania fanden in der neuen Heimat keine Dachse vor, um ihre traditionelle Bauernregel für Mariä Lichtmess zu testen. Daher erkoren sie dafür das tagaktive Waldmurmeltier (lat. Marmota monax), auf Englisch Groundhog oder Whistle-Pig (“Pfeifschwein”) genannt.
Ned Ryerson: “Bing! Das ist ein Ding!” Phil trifft in Punxsutawney seinen trotteligen Mitschüler wieder. Doch Freude empfindet er nicht: “Ned, ich würde es toll finden, wenn ich hier noch ein bisschen mit dir reden könnte – aber ich werde es nicht tun.”
Ohrfeige: kriegt Phil regelmäßig von Rita, wenn er mal wieder die Regeln des Männer-Frauen-Dings überreißt. Ein insgesamt äußerst schmerzhafter Lernprozess.
Pfütze: Nach der Begegnung mit Ned (s. dort) landet Phil regelmäßig im eisigen Straßengraben – was Ned schadenfroh kommentiert: “Pass immer auf deinen ersten Schritt auf – der ist ein Reeeiiinfall!”
Quantensprung: Phil nutzt seinen Dauer-Tag in Punxsutawney zunächst stets zu seinem eigenen Vorteil aus. Es braucht den totalen Zusammenbruch, bis er seine Koordinaten entscheidend ändert.
Radiowecker: Er springt von 5.59 Uhr auf 6.00 Uhr, und zwei Moderatoren im Radio rufen übertrieben fröhlich: “OK, ihr Faulpelze, raus aus den Federn!” So beginnt der Murmertier-Tag – und zwar jeden Tag.
Suizid: Auf verschiedene Weise versucht sich Phil am Ende im Überdruss das Leben zu nehmen – sogar indem er das Murmeltier entführt und sich mit ihm von einer Klippe stürzt. Doch jedes Mal erwacht er am 2. Februar zum Klang von “I Got You Babe” wieder neu zum Leben.
Tag: hat 24 Stunden – normalerweise… Der “Groundhog Day” dauert für Phil deutlich länger.
Überfall: Phil lernt alles über den örtlichen Geldtransporter, um ihn am Ende routiniert und täglich unerkannt zu überfallen. Weil er es kann – und weil es ihm das Geld für seine neuen Hobbys – Autos, Cowboy-Klamotten, Klavierunterricht – verschafft.
Versuch und Irrtum (“Trial and Error”): eine Methode der Problemlösung, bei der so lange Lösungsmöglichkeiten getestet werden, bis eine geeignete gefunden ist. Dabei werden Fehlschläge in Kauf genommen – vor allem vom frustrierten Phil.
Weltfrieden (Auf den …): Ritas bevorzugter Trinkspruch. Den findet Phil zwar unsagbar albern – aber was tut man nicht alles, um jemanden rumzukriegen?
X-beliebig: Zwischenzeitlich erlaubt sich Phil ohne Rücksicht auf Moral und Gesetz alle erdenklichen Ausschweifungen – Fressorgien, One-Night-Stands, Überfälle – und er nutzt sein wachsenden Wissen über die Abläufe des Tages und die Bewohner des Städtchens zu seinem Vorteil.
Y-Chromosom: Bei Rita und Phil sind die klassischen Rollen vergeben: Das Weibchen glaubt an das Gute im Menschen, das Männchen ist aggressiv und sarkastisch und folgt seinem Jagdinstinkt.
Zynismus: ist Phils absolut hervorstechende Eigenschaft. Aber er arbeitet dran.