Umzugsparty bei den Buddenbrooks

Für drei Jahre schließt das Buddenbrookhaus. Vorher wird noch einmal richtig gefeiert.

Das Lübecker Buddenbrookhaus (Archivbild)
Das Lübecker Buddenbrookhaus (Archivbild)Dirk Silz /epd

Lübeck. Mit einer bunten Kultur-Party feiert Lübeck am letzten Wochenende des Jahres (28./29. Dezember) den Umzug des Buddenbrookhauses, bevor das Literaturmuseum für den rund dreijährigen Umbau geschlossen wird. Ein Teil der Dauerausstellung wird ab 27. März 2020 im Museum Behnhaus Drägerhaus zu sehen sein, wie die Lübecker Museen mitteilen. Tatkräftige Besucher können am Sonnabend selbst mit anpacken und ab 17 Uhr von Musik begleitet einen Umzugskarton vom Buddenbrookhaus in das nahe gelegene Behnhaus tragen. Belohnt werden sie mit einer Führung und einer Überraschung.

Auf die Gäste im Buddenbrookhaus warten am Wochenende Führungen, Musik und Filme, sowie ein unterhaltsames Quiz für den „Buddenbrooker“. Urban Art Künstler dürfen sich an den Wänden des Museums auslassen. Für die Musik sorgt Opernsängerin Iris Meyer, Lübecker Schauspieler verkörpern Buddenbrook-Figuren. Museumsleiterin Birte Lipinski und Umbaukoordinatorin Caren Heuer informieren über das neue Buddenbrookhaus. Mit einem Sektempfang und stimmungsvoller Fassadenbeleuchtung schließt das Buddenbrookhaus am Sonntagabend seine Türen. (epd)