Oma läuft durch volle Läden, der Enkel lässt Geschenke von einer Künstlichen Intelligenz holen? Zumindest klingt diese Vorstellung für Jüngere offenbar reizvoll. Bis Heiligabend haben beide noch knapp drei Monate Zeit.
Weihnachtsgeschenke von einem KI-Agenten aussuchen und besorgen lassen? Das können sich unter jüngeren Leuten offenbar einige vorstellen. Zwölf Prozent der Befragten aus der Generation Z und der Millennials, die große Rabattaktionen nutzen, gaben in einem am Donnerstag veröffentlichten YouGov-Report an, sie wünschten, eine Künstliche Intelligenz würde ihre Geschenkkäufe für die Feiertage erledigen. In den älteren Shopper-Generationen sagten dies nur halb so viele, nämlich sechs Prozent.
Unter der Generation Z wurden hier diejenigen verstanden, die zwischen 1997 und 2007 geboren sind, als Millennials diejenigen mit Geburtsjahr 1981 bis 1996. Der Report “Black Friday & Cyber Monday Outlook 2025” beruht laut Angaben auf YouGov Surveys, die im August mit 1.002 Befragten in Deutschland durchgeführt wurden.