Umfrage: Mehr als jeder Dritte kommentiert online

Die Fußball-EM sorgt nicht nur auf Fanmeilen für Diskussionen, sondern auch in Online-Kommentarspalten. Auch zu anderen Nachrichtenthemen tun immer mehr Menschen ihre Einschätzung kund.

Viele Menschen kommentieren Nachrichtenbeiträge online – und auf viele haben diese Kommentare wiederum Einfluss. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage, die der Digitalverband Bitkom am Dienstag in Berlin vorstellte. 39 Prozent derjenigen, die sich im Netz über das Zeitgeschehen informieren, geben nach eigenen Angaben auch Kommentare ab.

Vier Prozent erklärten, dies häufig zu tun, 14 Prozent gelegentlich und 21 Prozent eher selten. Unter den Männern kommentiert fast jeder Zweite (44 Prozent), unter den Frauen ist es gut jede Dritte (34 Prozent). Einen großen Einfluss haben Kommentare vor allem auf jüngere Menschen: 41 Prozent der 16- bis 29-Jährigen erklärten, dass die Posts mitunter ihre Meinung beeinflussten. Andere Altersgruppen sagten dies deutlich seltener, etwa 31 Prozent der 30- bis 49-Jährigen und 17 Prozent der Altersgruppe 65 plus.

Breite Einigkeit besteht dagegen über die Umgangsformen im Netz: 88 Prozent der Befragten sprachen sich für respektvollere Debatten aus. 72 Prozent sagten, ihnen sei der Ton in Kommentarspalten bei Nachrichten im Internet oft zu aggressiv; 62 Prozent wünschen sich eine stärkere Moderation.

Es brauche Spielregeln, sagte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. Künstliche Intelligenz (KI) könne bei deren Durchsetzung helfen. “Der Goldstandard aber sind nach wie vor geschulte Moderatorinnen und Moderatoren.” – Repräsentativ befragt wurden laut Angaben 1.002 Internetnutzerinnen und -nutzer ab 16 Jahren.