Artikel teilen:

Umfrage: Jeder Fünfte hat schon in Unverpackt-Laden eingekauft

Knapp jede fünfte Person in Deutschland hat offenbar schon einmal in einem Unverpackt-Laden eingekauft. Das geht aus einer Analyse des Meinungsforschungsinstituts YouGov hervor, die am Montag veröffentlicht wurde. Demnach kaufen 17 Prozent hin und wieder dort ein, fünf Prozent oft. 30 Prozent haben dies noch nicht getan und können es sich auch nicht vorstellen; weitere 43 Prozent können es sich vorstellen, haben es aber noch nicht getan.

Die Hälfte der Befragten weiß nach eigenen Angaben nicht, ob es einen Unverpackt-Laden in eigener Wohnnähe gibt. Besonders offen stehen Befragte der Generation Z dem verpackungslosen Einkaufen gegenüber, hieß es weiter: Unter den zwischen 1996 und 2009 Geborenen erklärten 29 Prozent, mindestens hin und wieder solche Einkäufe zu erledigen.

Unverpackt-Läden bieten etwa Obst und Gemüse, aber auch Reis, Nudeln, Müsli oder Öle sowie Kosmetik- und Reinigungsprodukte an – in großen Behältern zum Selbstabfüllen. Ziel ist, Verpackungsmüll zu reduzieren. Viele Unverpackt-Läden kämpfen jedoch laut YouGov um ihre Existenz.