Umfrage: Jeder Dritte in Deutschland tippt bei EM

Gewinnt Deutschland gegen Dänemark im Achtelfinale? Das EM-Fieber hat die Fans auch beim Tippen gepackt. Viele nutzen Online-Portale, aber auch der klassische Tippzettel hat nicht ausgedient.

Wer wird Fußball-Europameister? Ein Drittel der Deutschen nimmt laut Umfrage bei der Fußball-Heim-EM an Wetten oder Tippspielen teil. 29 Prozent der Befragten geben dabei ihre Tipps mit Kollegen, Freunden und Familie bei Online-Tools ein, wie der Branchenverband Bitkom am Freitag in Berlin mitteilte. 12 Prozent wetten demnach bei kommerziellen Wett-Anbietern. Aber auch der Tippzettel hat noch nicht ausgedient: 8 Prozent beteiligen sich an privaten Tipprunden, bei denen die Ergebnisse noch ganz klassisch auf Papier notiert werden.

Bei der Befragung von 1.004 Personen ab 16 Jahren in der ersten Turnierwoche kam laut Bitkom zudem heraus, dass die Tippenden für die ganze EM im Schnitt voraussichtlich knapp 60 Euro einsetzen – ob in privater Runde oder bei kommerziellen Anbietern. Männer setzen demnach durchschnittlich 70 Euro ein, Frauen 44 Euro.