Artikel teilen:

Umfrage: Information beim Online-Kauf besser als im Laden

Online-Shopping ist beliebt, bequem und offenbar auch transparenter als der Kauf im Geschäft. Das legt zumindest eine Bitkom-Umfrage nahe. In anderen Belangen liegt der klassische Einkauf aber weit vorne.

Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland fühlen sich beim Online-Shopping inzwischen besser informiert als in Geschäften vor Ort. Das geht aus einer am Dienstag veröffentlichten Umfrage des Branchenverbands Bitkom hervor. So gaben 53 Prozent der Befragten an, sich online besser informiert zu fühlen als im Laden, knapp ein Drittel zog die Beratung vor Ort vor.

Hingegen schätzen die Verbraucherinnen und Verbraucher die Sicherheit im Onlinehandel laut Befragung mit 22 Prozent deutlich geringer ein als beim klassischen Angeboten im Laden (62 Prozent). Dennoch sieht eine Mehrheit von 55 Prozent keinen Bedarf für verstärkte Verbraucherschutz-Vorschriften im Netz, 8 Prozent halten sogar die derzeitigen Vorschriften für übertrieben.

Für die Umfrage zum “Safer Internet Day” am 6. Februar befragte Bitkom den Angaben zufolge 1.013 Internetnutzerinnen und -nutzern ab 16 Jahren.