Umfrage: Deutsche haben eher geringes Interesse an Olympia

Schwimmen, Turnen, Hochsprung: In gut zwei Wochen starten die Olympischen Spiele in Paris. Das interessiert in Deutschland nicht so viele Menschen – im Gegensatz zu Italien.

Die Deutschen interessieren sich nicht besonders für Olympia: Das geht aus einer internationalen Umfrage im Auftrag des Meinungsforschungsinstituts YouGov hervor, die am Donnerstag veröffentlicht wurde. Demnach sagen 35 Prozent aller Befragten hierzulande, dass sie an den Spielen etwas interessiert sind oder, dass die Spiele sogar zu ihren Hauptinteressen gehören.

Damit bildet Deutschland das Schlusslicht unter den insgesamt elf befragten Ländern. Dazu zählen Australien, Brasilien, Kanada, Frankreich, Italien, Spanien, Mexiko, die USA, Großbritannien und die Vereinigten Arabischen Emirate.

Am häufigsten gaben demnach Befragte in Italien an, dass sie mindestens etwas an den Olympischen Sommerspielen interessiert sind (53 Prozent). Am zweithäufigsten sagten dies Personen in Australien und Mexiko (jeweils 52 Prozent). Insgesamt sind 44 Prozent aller Befragten in den elf untersuchten Ländern etwas interessiert oder sagen sogar, dass die Olympischen Sommerspiele zu ihren Hauptinteressen gehören.

Zudem ist in allen befragten Ländern das Interesse der Älteren an den Olympischen Sommerspielen am größten. In Deutschland sind 45 Prozent der über 65-Jährigen mindestens etwas an dem Turnier interessiert. Unter den 18- bis 24-Jährigen sind es laut Angaben 27 Prozent.

Das stärkste Interesse unter den Befragten ab 65 Jahren lässt sich in Mexiko beobachten: Da sind es 65 Prozent dieser Altersgruppe, die für die Sommerspiele Interesse zeigen. Unter den 18- bis 24-Jährigen sind es 42 Prozent und 41 Prozent unter der 25- bis 34-Jährigen.

Die Olympischen Sommerspiele finden vom 26. Juli bis 11. August 2024 in Paris statt. Die Athletinnen und Athleten werden in 32 Sportarten um insgesamt 329 Goldmedaillen kämpfen. – Für die Befragung wurden im April und Mai 2024 pro Land zwischen 1.000 und 2.050 Personen ab 18 Jahren online interviewt.