Über 260 Angebote zum Schülerfreiwilligentag

Für den 16. Thüringer Schülerfreiwilligentag am Donnerstag liegen Anmeldungen von etwa 4.000 Teilnehmern und Teilnehmerinnen vor. An dem Aktionstag engagieren sich die Jugendlichen einen Tag lang ehrenamtlich in vielen Bereichen und lernen gemeinnützige Tätigkeiten kennen, kündigte die Ehrenamtsstiftung des Freistaats am Mittwoch in Erfurt an.

Laut Stiftung werden die Schüler etwa Aufräumarbeiten in Parks, die Pflege von Beeten und Streuobstwiesen übernehmen oder arbeiten in Tierparks, Zoos oder auf Friedhöfen mit. Im Sozialbereich ist unter anderem die Hilfe bei der Organisation von Seniorenfesten oder bei der Essensausgabe der Tafeln möglich.

Insgesamt 77 Schulen in 13 Städten beziehungsweise Landkreisen nehmen den Angaben zufolge in diesem Jahr daran teil. Möglich sei die Mithilfe an 264 Einsatzstellen. Organisiert werde der Tag von den Freiwilligenagenturen sowie den Ehrenamtsbeauftragten in den Kommunen und Landkreisen. Sie sammelten die Angebote und koordinierten sie mit den Schulen. Die Thüringer Ehrenamtsstiftung unterstütze den Tag vor allem finanziell.

Der Vorstandsvorsitzende der Ehrenamtsstiftung, Frank Krätzschmar, erklärte, die vielen verschiedenen Einsatzstellen ermöglichten, dass junge Menschen ganz unterschiedliche Engagement-Bereiche kennenlernen und dabei erfahren, dass sie selbst aktiv die Gesellschaft mitgestalten können. Wer sich schon in jungen Jahren einbringe, mache das oft auch in seinem Erwachsenenleben. Ganz nebenbei erhielten die Schülerinnen und Schüler auch Einblicke in verschiedene Berufsbilder vor allem im sozialen Bereich.