TV-Gottesdienst zum Reformationstag
Zum Reformationstag am 31. Oktober überträgt die ARD ab 10 Uhr einen Fernseh-Gottesdienst aus der evangelischen Marktkirche in Goslar. Dabei wird der Auswahlchor der Goslarer Kantorei Musik aus 500 Jahren Reformation präsentieren, wie die Evangelische Kirche im NDR am Donnerstag in Hamburg mitteilte. In der Marktkirche wird den Angaben zufolge ein besonderer kirchenhistorischer Schatz aufbewahrt: das sogenannte Erfurter Enchiridion, das älteste erhaltene evangelische Gesangbuch.
Christen in der Welt mündig und sprachfähig zu machen, sei eines der Kernanliegen der Reformation, heißt es in der Einladung zum TV-Gottesdienst. Martin Luther habe zur Vermittlung zentraler Glaubensinhalte bekannte Melodien mit neuen Texten genutzt und so die „singende Gemeinde“ in protestantischen Gottesdiensten etabliert.
Das diesjährige Motto des Reformationsgottesdienstes lautet den Angaben zufolge „Höre meine Stimme“. Es predigen Propst Thomas Gunkel und Pfarrerin Karin Liebl sowie der Schul- und Tourismuspfarrer Ralph Beims aus Goslar. Die Evangelische Kirche im NDR ist eine Hörfunk- und Fernsehredaktion der norddeutschen Landes- und Freikirchen.