In Baden-Württemberg gibt es eine wachsende Zahl von Outdoor-Angeboten, die bei Dunkelheit oder in der Dämmerung stattfinden. Die Palette reiche von nächtlichen Kletterpartien und Wanderungen bis zu Paddeltouren bei Sonnenuntergang, teilte die Tourismus-Marketing-Gesellschaft am Mittwoch in Stuttgart mit. Auf der Schwäbischen Alb etwa führe eine Tour mit Stirnlampen auf den 1.015 Meter hohen Lemberg zum dortigen Aussichtsturm.
In Bad Wildbad finden auf dem Baumwipfelpfad Führungen bei Vollmond statt, die am 9. August und 7. Oktober geplant sind. Der Waldklettergarten Pforzheim veranstaltet ein Nachtklettern, bei dem die Teilnehmer mit Stirnlampen ausgerüstet werden. Im Hochschwarzwald werden im September und Oktober Wanderungen zum Sonnenaufgang auf den Feldberg organisiert.
Darüber hinaus gibt es Touren in der Stadt und auf dem Wasser. In Stuttgart führen nächtliche Ausflüge über die historischen „Stäffele“ zu Aussichtspunkten über der beleuchteten Innenstadt. Auf dem Fluss Rems bei Waiblingen können Interessierte bei Sonnenuntergang mit dem Stand-up-Paddle-Board übers Wasser gleiten. (1888/30.07.2025)