Touren auf Turm des Deutschen Museums möglich
Das Deutsche Museum in München steht mitten auf einer Insel in der Isar. Ab dem kommenden Wochenende kann der Turm des Hauses wieder bestiegen werden. Nach 312 Stufen wartet ein besonderer Blick.
Das Deutsche Museum in München bietet ab 28. September regelmäßig Touren zur Aussichtsplattform auf seinem Turm an. Das Angebot gilt an Wochenenden, Feiertagen und in den Ferien, wie das Museum am Donnerstag mitteilte. 312 Stufen führten vom Erdgeschoss hinauf in rund 65 Meter Höhe. Bei gutem Wetter erwarte einen dort nach den Strapazen des Aufstiegs eine traumhafte Sicht in die Berge, in die Altstadt zum Liebfrauendom mit seinen markanten Hauben, zur Allianz-Arena im Norden und zu den Hochhäusern im Osten.
“Man kann natürlich auch erst mal mit dem Turmaufzug auf Ebene 3 fahren”, sagte Dagmar Klauer, die Leiterin des Museumsbetriebs. Ab da seien es “nur” noch 185 Stufen bis zur Plattform. Die erste Tour beginnt um 9.30 Uhr, der letzte Aufstieg um 16 Uhr. Für Auf- und Abstieg sollten rund 30 Minuten einkalkuliert werden. An der Fassade des Turm befinden sich ein Barometer und ein riesiges Thermometer.
Das 1903 gegründete Deutsche Museum wurde auf einer Insel inmitten der Isar errichtet. Nach eigenen Angaben handelt es sich mit seinen 66.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche um eines der größten Wissenschafts- und Technikmuseen der Welt.