Tobias Woydack wird Propst in Rahlstedt-Ahrensburg

Als „klugen Theologen und scharfsinnigen Analytiker“ bezeichnet den neuen Propst die Bischöfin Kirsten Fehrs. Er wird Vorgesetzter von 32 Gemeindepastoren.

Tobias Woydack ist neuer Propst
Tobias Woydack ist neuer PropstGuido Kollmeier

Hamburg. Der Hamburger Pastor Tobias Woydack (47) ist neuer Propst für den Bezirk Rahlstedt-Ahrensburg. Die Kirchenkreissynode Hamburg-Ost hat ihn mit 102 von 113 Stimmen, wie der Kirchenkreis mitteilte. Er wird Team-Mitglied von sieben Pröpstinnen und Pröpsten im Kirchenkreis sein. Schwerpunktmäßig ist er zuständig für elf Gemeinden zwischen Bargteheide und Farmsen sowie zwischen Trittau und Alt-Rahlstedt. Somit ist er Vorgesetzter für 32 Gemeinde-Pastorinnen und -Pastoren. Darüber hinaus wird er den Bereich Diakonie und Bildung mit etwa 550 Mitarbeitenden verantworten.

Hamburgs Bischöfin Kirsten Fehrs bezeichnete Woydack als „klugen Theologen und scharfsinnigen Analytiker – zugewandt, geradlinig und kommunikativ“. Woydack sei ein Netzwerker, der sich den Problemen kirchlicher und gesellschaftlicher Umbrüche stelle und innovative Ideen habe.

Verheiratet mit Landesjugendpastorin

Woydack studierte evangelische Theologie in Hamburg und absolvierte sein Vikariat an der Hauptkirche St. Nikolai. Im Anschluss war er unter anderem Pastor in der Maria-Magdalena-Kirchengemeinde im Osdorfer Born und Beauftragter für die Hamburger Kirchenkreise beim Evangelischen Kirchentag 2013. Seit 2014 ist er Mitglied im Vorstand des Diakonischen Werks Hamburg und Leiter des Diakonie-Hilfswerks Hamburg. Er ist mit der Landesjugendpastorin Annika Woydack verheiratet und Vater zweier Kinder. (epd)