Artikel teilen:

TK: Hamburger befürworten Entlastung von Ärzten durch Fachpersonal

83 Prozent der Hamburgerinnen und Hamburger begrüßen die Idee der Entlastung von Ärztinnen und Ärzten durch medizinisches Fachpersonal. Das zeigt eine repräsentative telefonische Forsa-Umfrage im Auftrag der Techniker Krankenkasse (TK), wie die TK am Mittwoch mitteilte. „Hausbesuche oder bestimmte Aufgaben wie ein Verbandswechsel oder die Erstellung von Versorgungsplänen sollten künftig vermehrt von qualifizierten Pflegekräften übernommen werden können“, sagte Maren Puttfarcken, Leiterin der TK-Landesvertretung Hamburg. Der Vorschlag der Krankenkasse könnte die ambulante Versorgung in Hamburg besser organisieren.

Außerdem schlägt die TK vor, dass eine digitale standardisierte Ersteinschätzung stattfinden soll, bevor Patientinnen und Patienten eine Ärztin oder einen Arzt aufsuchen. „Die Ersteinschätzung ermittelt den richtigen Behandlungspfad. Wenn nötig, werden Hilfesuchende direkt in die Terminvermittlung des ärztlichen Systems gelotst“, erklärte Maren Puttfarcken. So könnten Arzttermine in Hamburg schneller und gerechter verteilt werden.

Für die repräsentative telefonische Umfrage im Auftrag der TK befragte das Meinungsforschungsinstitut Forsa im November und Dezember 2024 insgesamt 1.001 Personen ab 18 Jahre für das Bundesland Hamburg.